Tai Chi Chuan

siegbert-2002-300x208 Tai Chi ChuanTai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die sich durch Langsamkeit, Geschmeidigkeit und die Verschmelzung von Ruhe und Bewegung auszeichnet.

Tai Chi Chuan unterstützt die Ruhe des Körpers, die Bewegungen sind leicht und fließend. Leichtigkeit bedeutet nur soviel Kraft anzuwenden wie wirklich nötig. “Wie der Yangze zum Meer” ununterbrochen dahinströmt, so fließen die Bewegungen des Tai Chi Chuan langsam ohne Stillstand, eine in die andere. Und dennoch sind die einzelnen Figuren sehr ausgefeilt und präzise, so daß mit hoher innerer Klarheit geübt wird.

Die fünf Aspekte Ruhe, Leichtigkeit, Langsamkeit, Gewissenhaftigkeit und Ausdauer ergänzen sich gegenseitig und erst ihre Verbindung macht das Wesen des Tai Chi Chuan aus. Zu Beginn des Unterrichts werden u.a. Qigongübungen zum Aufwärmen benutzt.
Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Tai-Chi-Praktizierende geeignet.

Kurs
Mittwoch, 20.00 - 21.30 Uhr

> Letzte Stunde vor der Sommerpause: Mi., 14.07.2010
> Erste Stunde nach der Sommerpause: Mi., 25.08.2010

 

Beginn
Einstieg jederzeit nach Absprache möglich

Beitrag
38,00 EUR monatlich / 10er-Karte: 130,00 EUR

Kursleitung
Siegbert Engel, zert. Qigong- und Tai Chi-Lehrer, Heilpraktiker, Autor

Dieser Kurs wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.


Folgende Bücher von Siegbert Engel sind bei BLV erschienen:
Tai Chi für Einsteiger
Der sanfte Weg zu Ausgleich und Entspannung
ISBN: 978-3-8354-0056-6


Richtig Tai Chi

Geschichte des Tai Chi; Entspannen, Lockern, Kräftigen, Dehnen; Atmung, Körperhaltung, Detailbewegung; die 24-Bilder-Form (Peking-Form) und ihr schematischer Ablauf
ISBN: 978-3-8354-0079-5